Mittwoch, 11. April 2012

Wortspiele

Wortspiele


Flüsterrunde


Die Teilnehmer sitzen in einer Runde um den Tisch, oder im Kreis. Ein Spieler beginnt in dem er seinem linken Nachbarn einen Satz ins Ohr flüstert. Er gibt das Gehörte seinem linken Nachbarn weiter und der wieder seinem Linken Mitspieler usw., bis Der Satz wieder bei dem Spieler angekommen ist, der ihn ursprünglich genannt hat. Nun werden Ausgangssatz und Endsatz laut genannt. 


Simpel
Der Spielleiter wählt eine Sachgruppe aus. Beispielsweise männliche oder weibliche Vornamen, Vögel, Säugetiere, bedeutende Persönlichkeiten, Küchengegenstände oder Ähnliches. Nun beginnt der Spielleiter das Spiel, in dem er die Sachgruppe und den ersten Begriff nennt. Der nächste Spieler muss nun einen weiteren Begriff anfügen, wobei der Anfangsbuchstabe der gleiche wie der Endbuchstabe des vorherigen Wortes ist. 
Beispiel: Sachgruppe ist männliche Vornamen und der Spielleiter nennt Hans, der Nächste sagt Siggi, der Nächste Ingo und wieder der Nächste Olaf usw.
Wem nichts einfällt oder einen Begriff doppelt nennt ist der Simpel und scheidet aus .
Es wird so lange gespielt bis nur noch ein Spieler als Sieger übrig bleibt.


Kein -Ohne 
Der Spielleiter fragt in die Runde: " Kein...", nun muss schnell eine richtige Antwort kommen:"ohne..."
Beispiel: Der Spielleiter sagt: "Keine Lampe" und sofort ruft ein Teilnehmer:" ohne Licht", oder kein Schuh... ohne Sohle, kein Baum... ohne Blatt, kein Haus ..ohne Tür, kein Stuhl...ohne Bein usw.
Jeder erhält für eine richtige Antwort eine Spielmarke, bei einer falschen Antwort muss eine Marke zurück gegeben werden. Wer zuvor noch keine hatte bekommt eine Minuskarte. Gewonnen hat, wer die meisten richtigen Antwortmarken gesammelt hat 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen